zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Paul(R)

17.02.2019, 19:38
 

Präsentationsprüfung über Gundi (Gundermann)

Moin,
ich bin Schüler in Berlin und bereite meine Präsentationsprüfung fürs Abitur vor. Gundermann habe ich persönlich leider nicht sehen können, also beschäftige ich mich mit allem, was er hinterlassen hat und was andere Leute daraus gemacht haben. Ich habe schon Publikumsbefragungen bei den Konzerten der Randgruppencombo und Interviews mit den Musikern und Bekannten gemacht.
Während meiner Recherche haben sich dabei viele Fragen ergeben und ich hoffe nun auf Unterstützung. Des Weiteren möchte ich am Ende meiner Arbeit über Herausgefundenes berichten.
Hier nun meine erste Frage: Wann hat Gundi das Lied "Soll sein" geschrieben?
Es würde schon reichen, wenn jemand mit Gewissheit sagen könnte, dass es vor 1989 geschrieben wurde.

Vielen Dank
Paul

Ines(R)

19.02.2019, 18:33
(editiert von Ines, 19.02.2019, 18:42)

@ Paul

Präsentationsprüfung über Gundi

Hallo Paul,
wir freuen uns sehr, wenn sich junge Leute mit Gundis Liedern befassen:

» erste Frage: Wann hat Gundi das Lied "Soll sein" geschrieben?
» Es würde schon reichen, wenn jemand mit Gewissheit sagen könnte, dass es
» vor 1989 geschrieben wurde

DAS LIEDERBUCH (das erste), vom Autor Mario Ferraro, im Verlag Buschfunk (Rodenbergstraße in Berlin) erschienen, hat beim Titel 8 soll sein, der auch beim Buschfunk Musikverlag verlegt ist, leider keine Jahresangabe. Die Komposition: Hassbecker/Gundermann weist darauf hin, dass es aus den Zeiten der Zusammenarbeit mit den Silly-Musikern entstand und damit vermutlich nicht vor 1989. Die Zusammenarbeit mit der Gruppe Silly und Tamara Danz begann wohl erst zu dem Zeitpunkt, als es Unstimmigkeiten mit dem Texter bei Silly gab, vgl. Artikel in der Thüringer Allgemeine 2015 (bitte beachten: einige Aussagen im Artikel sind meines Wissens nicht korrekt, z.B. 'Flucht' nach Kuba, aber die Informationen zu Deiner Fragestellung sollten hinreichend sein)

Vielleicht liest und antwortet hier jemand, der es ganz genau weiß?

Viel Erfolg und herzliche Grüße!

Ines(R)

19.02.2019, 18:53

@ Ines

Präsentationsprüfung über Gundi

» Vielleicht liest und antwortet hier jemand, der es ganz genau weiß?

Guck mal hier: Verlag Buschfunk Liedtexte Gundermann und finde Jahreszahl 1992

Pfeffi(R)

19.02.2019, 21:57

@ Paul

Präsentationsprüfung über Gundi

Hallo Paul,
"Soll sein" hat Gundi mit ziemlicher Sicherheit erst kurz nach der Wende geschrieben, denn in seinen Konzerten vor 1992 habe ich es nie gehört. Auch in anderen Liedtexten Gundis vor 1992 findet sich kein Hinweis, dass Textzeilen dieses Liedes schon mal auftauchen. Einige bekannte Lieder wie z.B. "Gras" haben bei Gundi mitunter eine Vorwende-Version.
Ich lasse mich aber gern berichtigen, wenn sich jemand von Gundis Musikern äußert, der es genau weiß.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4381 Postings in 934 Threads, 246 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum