zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

01.05.2018, 11:45
 

Andreas Dresen wird Professor für Filmschauspiel (Infos)

Wow - dpa meldet, daß Andreas Dresen sich beruflich weiterentwickeln wird. Ein Gundi-Fan, Gundermann-Regisseur und Gundi-Interpret als Professor für Filmschauspiel. Das ist doch wirklich eine gute Nachricht! Danke für die aufmerksamen Gundi-Fans, die das heute morgen gleich gepostet haben. Hier die dpa - Meldung:

Schwerin/Rostock (dpa) - Der Filmregisseur Andreas Dresen («Als wir träumten», «Halt auf freier Strecke») wird Professor für Filmschauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Zum Sommersemester 2018 soll er die neu eingerichtete Professur übernehmen, wie das Bildungsministerium in Schwerin am Montag mitteilte. Zuvor hatte die «Schweriner Volkszeitung» darüber berichtet.

Die Wissenschaftsministerin Birgit Hesse (SPD) würdigte den 54-Jährigen als erfahrenen und erfolgreichen Filmregisseur, dem Mecklenburg-Vorpommern sehr vertraut sei. Dresen sei ein Gewinn für die Hochschule. «Außerdem verspreche ich mir, dass er durch seine Lehrtätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Films im Land leisten kann.» Für die Filmschauspielprofessur stelle das Land für acht Jahre zusätzlich 643 800 Euro bereit. Dresen sagte der Mitteilung zufolge: «Ich freue mich darauf, diesen Bereich an der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufzubauen.»

Dresen ist Sohn des Theaterregisseurs Adolf Dresen und der Schauspielerin Barbara Bachmann. Er wurde in Gera geboren und wuchs in Schwerin auf.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 181 User online (0 reg., 181 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum