zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

23.02.2018, 14:43
 

"Alle die heulen wollen, sollen heulen können....." (Gundermann)

Ein sehr schöner Bericht, der in der Facebook-Brigade Brigitta sehr viel beachtet wurde und von Grit Maroske, der Gründerin der Brigade, stammt! Die Überschrift war auch ein Spruch von Grit, der in der Brigade die Runde machte, weil viel Tränen flossen, auch aber nicht nur an Gundis Grab. Aus medizinischer Sicht, das darf ich wenigstens kurz anmerken, ist das nur gesund. Wer traurig ist, soll heulen, und sich das nicht verkneifen müssen. Nicht am Grab, und nicht, wenn in der Kufa Gundis Lieder gespielt werden.

"Die Seilschaft spielte in der Kulturfabrik Hoyerswerda und das Volk strömte zuhauf.

Eine wunderbare, freundliche, fröhliche und inbrünstig singende Gesellschaft feierte Leben und Werk des Gerhard Gundermann, tanzte und weinte und klatschte und vermisste und war dankbar.

Die große Familie der Fliederteetrinker, der Fleischerhemdträger, der Eisenbahner, Feuersteine und Tagebauer, sie versammelte sich, um in den Spuren eines Mannes zu wandeln, die nicht verblassen werden wie Blumen im Sand, weil Worte und Lieder und viel Gefühl weitergegeben werden von den Alten an die Jungen, so wie Thermosflaschen und Badewannen und Bilder und Erinnerungen.

Wer noch nie dabei war, wird nicht verstehen, wie sich das anfühlen kann, als Fremder in eine Stadt zu kommen zu einem Konzert, und nach vielen Gesprächen und Blicken und Umarmungen wieder zu fahren und zu wissen: da sind Freunde. Überall verstreut in der Republik leben Polizisten und Sozialarbeiter, Fotografen und Architekten, Erzieherinnen und Verkäuferinnen, Rechtsanwälte und Kraftfahrer und träumen immer noch von der sanften Revolution, von Menschlichkeit und Heimatliebe, sie teilen Sehnsüchte und Sorgen und Wünsche und die Liebe zu Gundi, die DIE SEILSCHAFT auf der Bühne zelebriert.

Du kannst nicht Gundermann hören und alleine bleiben, die Gemeinschaft nimmt dich mit offenen Armen auf und hält dich, über Wochen und Monate hinweg, von Konzert zu Konzert, die vergisst dich nicht und du vergisst sie nicht und du begreifst, was wirklich wichtig ist, um zu leben: du brauchst diese Menschen. Du brauchst diese Lieder. Und du brauchst dieses GEFÜHL, zuhause zu sein - ob in Hoywoy oder Rostock, in Heidelberg oder Berlin - wo Gundi gespielt wird, bist du willkommen und daheim.

Was bleibt, ist die Wärme der Leiber im Saal, das Kribbeln der Füße, die gestern stampften und tanzten, was bleibt ist der Kloß im Hals und die Tränen auf den Wangen und das pure Gefühl von Glück und Zusammensein. Ach Gundi, was hättest du dich gestern gefreut. Wie hättest du mit uns gelacht und diskutiert und dir auf die Schenkel geklopft vor Vergnügen.

Was bleibt, sind diese Augenblicke, die so tief gehen, dass man meint, man müsste zerspringen.

Was bleibt, ist dieser verwegene Gedanke: Alle Menschen werden Brüder, wenigstens an so einem Abend in Frieden.

Danke an Christian Haase, Tina Powileit, Christoph Frenz, Mario Ferraro, Andreas Wieczorek und Michael Nass, an die Mannschaft der KUFA, an Gundermanns Seilschaft e.V. an André Kemnitz-Voigt und an alle, die Teil dieses beglückenden Erlebnisses waren. GRIT MAROSKE

Pfeffi(R)

25.02.2018, 19:21

@ Christine

"Alle die heulen wollen, sollen heulen können....."

Hallo Christine,

großen Dank dafür, dass Du hier im Forum Facebook-Beiträge veröffentlichst, denn nicht jeder möchte sich bei FB registrieren lassen (ich schrieb schon darüber). Dafür ist dieses Forum hier ja da. Ich wünsche mir, dass noch mehr FB-Beiträge hier auftauchen, vor allem inhaltlich sehr wichtige, nicht nur über Gundi.

Noch eine kleine satirische Anmerkung zu Grit Maroskes Zitat "Alle Menschen werden Brüder": Ich hoffe, dass die Frauen im Sinne der Gender-Debatte dieses Zitat nicht zu wörtlich nehmen. Es wäre schade, wenn alle Menschen plötzlich männlich wären.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
4121 Postings in 871 Threads, 242 registrierte User, 79 User online (0 reg., 79 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum