zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

12.02.2018, 16:07
 

Die Leipziger Liederszene der 80er Jahre (Musik)

Die Leipziger Liederszene der 1980er in seltenen Filmdokumenten

Es gibt seit diesem Februar für nur 20 Euro beim Verlag Löwenzahn CD und DVD mit Audio- und Filmmaterial der Leipziger Szene der 80er Jahre. Die CD-Release war Anfang Februar im Werk II, und mich hat Jana darauf aufmerksam gemacht. Sie hat auch herausgefunden, wie man an die CD kommt, wenn man nicht beim Release-Konzert war.

Ihr wißt vermutlich alle besser als ich, daß es in den 1980er Jahren in Leipzig eine riesige Liederszene gab mit vielen sehr guten Liedermacher, Schauspielern, Kabarettisten. Aus dieser Zeit sind Videomitschnitte und andere Zeitzeugnisse aufgetaucht, die als verschollen galten und die man der Allgemeinheit nicht vorenthalten wollte. Denn sie repräsentieren das Who-is-who der damaligen Singer-Songwriter-Zunft: Susanne Grütz und Hubertus Schmidt, José Perez, Katrin Troendle, die Bierfiedler, Dieter Kalka, Ines Agnes Krautwurst und Stephan König und viele andere. Es gibt auch viele Lieder des Autors Andreas Reimann.


Herausgekommen bei der ganzen Sache ist ein wunderschön gefertigtes Booklet mit DVD und CD. Gefilmte Livekonzerte von damals und diverse Studioaufnahmen von den Künstlern. Man bekommt nochmal einen Eindruck von dieser Zeit kurz vor dem Mauerfall, die ungemein spannend war.

Das Booklet allein schon ist die Geldausgabe wert: Es enthält ein Who is who der Leipziger Liederszene. Und zahlreiche Abdrucke von Konzertankündigungen und Fotos und Plakate, so daß hier wirklich ein Stück Musikgeschichte in das neue Jahrtausend herüberschwappt. Ganz zu schweigen von den Aufnahmen, da sind ganz viele wunderschöne Lieder dabei! Großartig. Man kann die CD plus DVD plus Booklet für 20 Euro bestellen, bekommt sie umgehend mit Rechnung zugesandt. Der Verlag ist übrigens der Verlag, bei dem auch Felix Meyer und Erik Manouz ihre CDs vertreiben. Empfehlenswert! Danke Jana!

Pfeffi(R)

12.02.2018, 23:05

@ Christine

Die Leipziger Liederszene der 80er Jahre

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war mit einigen Hoyerswerdaern live in Leipzig dabei - ein großartiges Konzert, bei dem Jens-Paul Wollenberg, Jörg "Ko" Kokott und das Duo Sonnenschirm herausragten.

Näheres unter: www.loewenzahn-verlag.com

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
3665 Postings in 761 Threads, 214 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum