zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wmeyer(R)

11.11.2017, 21:33
 

DLF: Welzer vs. Töpfer - Sind wir alle Öko-Heuchler? (Gesellschaft)

Hallo,

heute am späten Nachmittag gab es im Deutschlandfunk eine Diskussion, die ich interessant fand und Euch hiermit "anbieten" möchte. Gesprächspartner waren Harald Welzer und Klaus Töpfer. Harald Welzer hat zwar (auch) keine Patentrezepte (wer wagt es, das von sich zu behaupten?), aber er bringt für mich die Lagebeschreibung immer wieder auf den Punkt.

Sa, 11. Nov. 2017, 17:05-17:30 Uhr, Deutschlandfunk
- Streitkultur
Klimaschutz: Sind wir alle Öko-Heuchler?
Mit Harald Welzer und Klaus Töpfer

Sobald wir unser persönliches Verhalten ändern müssten, verlieren wir schnell die Lust am Kampf gegen die Erderwärmung. Lieber machen wir weiter wie bisher und beruhigen unser Gewissen mit Ersatzhandlungen, die keinem wehtun. Wir spenden für Klimaschutzprojekte, um die Kohlendioxid-Emissionen von Flugreisen zu kompensieren. Und wir sind stolz darauf, bei den tonnenschweren Spritschluckern, mit denen wir unsere Kinder zur Schule fahren, in modernste Abgasfiltertechnik investiert zu haben - die aber leider den CO2-Ausstoß kein Bisschen drosselt. Wir fühlen uns gut, ohne wirklich etwas zu ändern. Wir werden aktiv, ohne etwas zu bewirken. Sind wir scheinheilig beim Klimaschutz? Darüber streiten Klaus Töpfer und Harald Welzer. (deutschlandfunk.de)

Siehe auch
http://www.deutschlandfunk.de/welze...7.de.html?dram:article_id=399731

Dort kann die Sendung nachgehört werden.
Herunterladen geht auch, und zwar hier:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/...s_dlf_20171111_1705_fbf31a0c.mp3

Ein gutes Wochenende
wünscht Wolfgang

---
Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
(Hanlons Rasiermesser)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
3584 Postings in 748 Threads, 212 registrierte User, 2 User online (0 reg., 2 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum