zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christine(R)

06.11.2017, 20:16
 

Ein Bericht über die Dreharbeiten in Gelsenkirchen (Gundermann)

Gundis Lieder - Gundis-Themen hat einen Link herumgeschickt, der direkt aus Gelsenkirchen berichtet.

https://www.waz.de/staedte/gelsenki...inofilm-gedreht-id212229637.html

wmeyer(R)

06.11.2017, 21:13

@ Christine

Ein Bericht über die Dreharbeiten in Gelsenkirchen

Liebe Christine,

danke erst einmal für die Infos.

» Gundis Lieder - Gundis-Themen hat einen Link herumgeschickt

Vermutlich direkt aus einer der Bibliotheken ; -)

Geht das jetzt aber so Schlag auf Schlag weiter, dann wissen wir ja bald schon fast alles über den Film ...

Wenn ich's mir richtig überlege, würde ich mich doch gern überraschen lassen. "Vorfreude, schönste Freude" - keine Ahnung, ob das nur für die DDR-Weihnacht erfunden wurde.

Mit heiteren Grüßen
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Christine(R)

07.11.2017, 20:07

@ wmeyer

Ein Bericht über die Dreharbeiten in Gelsenkirchen

» Lieber Wolfgang,

das ist ja ein berechtigter Einwand, das kann ja auch jeder selbst entscheiden. Ich selbst bin recht neugierig. Und hab schon irgendwie das Pflichtgefühl, die Gundermann-Szene als Verein auf dem Laufenden zu halten, wenn sie es möchte.
Zumal es sicher spannende Themen zu diskutieren gibt. Und es vielleicht ganz gut ist, man gewöhnt sich an Einiges, bevor man den Film sieht.
Für mich war es zum Beispiel erst ganz schwierig, daß der Film wohl vor Gundis frühem Tod endet. Ich war erst ganz entsetzt, weil das für mich immer ein wichtiger Punkt war, daß er nicht die Chance hatte, seine Familie zu genießen, seine Musik bekannter zu machen, neue Musik zu schreiben.
Dann hab ich ein wenig darüber geschlafen und war dann plötzlich sehr angetan von dem Gedanken, daß der Film davor endet. Zum Beispiel weil damit dann plötzlich Platz für andere Themen ist, die sonst in seiner Biographie eher am Rand standen. Und man nochmal einen ganz neuen Zugang zu ihm bekommt, ganz sicher.Ich finde das jetzt sehr spannend.
Also ich brauche glaube ich schon ein bißchen Vorinfos, um solchen Fallen zu umgehen.
Für andere wiederum (so erleben wir es ein wenig bei Facebook) sind die Drehorte in NRW schwierig, sie wünschen sich verständlicherweise die Lausitz als Drehort. So muß sich jeder ein bißchen auf etwas einstellen, was er sich anders vorgestellt hat. Aber ich kann es auch gut verstehen, daß du dir das lieber als Akut-Überraschung bei der Film-Premiere wünscht.....

wmeyer(R)

12.11.2017, 00:23

@ Christine

ND 11./12.11.17: Hans-Dieter Schütt über Dreharbeiten

Hallo,

wie das so ist - eben noch gemeckert, und dann doch auch die eigene Neugier bedient:

In der aktuellen Wochenendausgabe der Tageszeitung "Neues Deutschland" befindet sich ein Artikel über die Entstehung des Gundermann-Films. Wobei für mich der Schwerpunkt auf einer Herausarbeitung der besonderen Persönlichkeit von Andreas Dresen liegt - seiner künstlerischen Herangehensweise, die mich für den Film sehr hoffnungsvoll stimmt.

Neues Deutschland, 11./12.11.2017, S. 20
Hans-Dieter Schütt: "Das Schmächtige ist das Zähe"
Bagger und Poesie: Andreas Dresen verfilmt das Leben von Gerhard Gundermann.

Siehe auch
https://www.neues-deutschland.de/ar...-schmaechtige-ist-das-zaehe.html

Einen schönen Sonntag
wünscht Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Pfeffi(R)

14.11.2017, 21:48

@ wmeyer

ND 11./12.11.17: Hans-Dieter Schütt über Dreharbeiten

Da ich das ND nicht habe: Kann jemand diesen Artikel im Original (also auf Zeitungspapier) für unsere Gundermann-Sammlung an die Kulturfabrik Hoywoy schicken oder zur "Hoyschrecke" (24.-26.11.) mitbringen? Vielen Dank!

Pfeffi(R)

23.11.2017, 20:54

@ Pfeffi

ND 11./12.11.17: Hans-Dieter Schütt über Dreharbeiten

Den ND-Artikel habe ich inzwischen bekommen. Sehr gut geschrieben von H.-D. Schütt!

Christine(R)

27.11.2017, 14:06

@ Pfeffi

ND 11./12.11.17: Hans-Dieter Schütt über Dreharbeiten

Vielleicht könnten wir langfristig hier auf den Seiten einen Link zu Berichten über den Film einrichten. Da sollte dieser Artikel natürlich unbedingt dabei sein.

wmeyer(R)

28.11.2017, 16:22

@ Christine

Quellenangaben bei Sammelstücken

Liebe Christine,

» Vielleicht könnten wir langfristig hier auf den Seiten einen Link zu
» Berichten über den Film einrichten. Da sollte dieser Artikel natürlich
» unbedingt dabei sein.

das ist sicher keine verkehrte Idee.

Allerdings finde ich, dazu gehören dann auch ordentliche Quellenangaben.

Wenn mal die verbale Ankündigung von den eingescannten Bildern getrennt wird, sind schon 30 Prozent (aus der Luft gegriffene Zahl!) der Informationen weg. (Falls sie vorher überhaupt geliefert wurden.) _Welche_ Zeitung? Wann? Vorn oder hinten?

Offenbar egal, wen interessierts. Hauptsache digital ...

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6344 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 190 User online (0 reg., 190 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum