zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
GUNDERMANNFAN(R)

Homepage E-Mail

28.03.2013, 11:13
 

Frohe Ostern! (Menschelei)

"Nachts wenn wir schlafen telefoniert unsere Seele mit Gott." Gerhard Gundermann Guter Schlaf ist wichtig!

Pfeffi(R)

31.03.2013, 22:36

@ Ines

Frohe Ostern!

Hallo Ines,
das mit dem Eimer Wasser in Schwarzkollm sollte man doch mal ausprobieren. Leider komme ich früh immer schwer aus dem Bett und beim derzeitigen Wetter könnte aus dem Wasser Eis geworden sein. Kriegen Autofahrer auf der Dorfstraße eigentlich auch was über'n Kopf, oder trifft das nur für Fußgänger und Radfahrer zu?
Ostergrüße vom Pfeffi

Ines(R)

28.03.2013, 18:17

@ GUNDERMANNFAN

Frohe Ostern!

» "Nachts wenn wir schlafen telefoniert unsere Seele mit Gott."
Na, dann ist das Gespräch 2013 eine Stunde kürzer, gerade in der Osternacht.

Bei den Sorben hat die Nacht zum Ostersonntag eine große Bedeutung. Es beginnt auch die Liebesgeschichte von Krabat und der Kantorka (in der Sagenfassung des kürzlich verstorbenen Otfried Preußler). Kantorka ist die Vorsängerin des Mädchenchores, die am Ostermorgen in den Dörfern singen.
Habe dazu einen aktuellen Tipp von Rene Schuster bekommen: 'Ostersonntag in der Morgendämmerung gibt es genau zweimal in der Lausitz das originale Ostersingen: in Rohne und in Jänschwalde, letzteres mit Diana als Kantorka. Du kannst Dich also gern um 6:00 Uhr an der Dorfstraße einfinden und andächtig lauschen ;-)'
Da das sogar nach Normalzeit erst 5 Uhr ist, werde ich wohl verschlafen.

In manchen Dörfer gehen die Mädchen Osterwasser holen, dabei sollen sie nicht sprechen, dann macht das Wasser hübsch. In Schwarzkollm (Dorf, im dem die Schwarze Mühle der Krabat-Sage steht) bekommst auch heutzutage einem Eimer Wasser über den Kopf geschüttet, wer am Ostermorgen auf der Dorfstraße unterwegs ist.

Wjasole jatšy -
Frohe Ostern!

wmeyer(R)

28.03.2013, 12:21

@ GUNDERMANNFAN

Frohe Ostern!

Guten Morgen Andreas,

anscheinend durftest Du heute endlich mal ausschlafen : -)

» [11:13]
» "Nachts wenn wir schlafen telefoniert unsere Seele mit Gott."
» Gerhard Gundermann
» Guter Schlaf ist wichtig!

So ist es. Allerdings es ist mitunter schwer, dem nachzukommen. Ist vermutlich auch Gundi nicht immer so gelungen. Aber ich kann mich irren.

Ich wünsche Dir und allen MitleserInnen ebenfalls frohe Ostertage - so froh es eben geht ...

Herzlich
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6343 Postings in 1295 Threads, 236 registrierte User, 137 User online (0 reg., 137 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum