zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wmeyer(R)

07.10.2011, 11:54
 

DLF 7.10.11 (heute): Umgedrehte Landschaft (Infos)

Hallo,

gewohnt kurzfristig wieder ein Hinweis auf eine Radiosendung zum Thema Braunkohle und ihre Folgen:

Fr, 07. Oktober 2011 (heute Abend!), 19:15-20:00 Uhr, Deutschlandfunk
Umgedrehte Landschaft
Vom Entstehen des Lausitzer Seenlandes
Feature von Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz
DLF 2011

Am 12. Oktober 2010 geschieht im einstigen Tagebau Spreetal in der Niederlausitz etwas, womit niemand gerechnet hat: Viele Meter tief bricht auf altem Kippengelände der Untergrund. Wassermassen drängen und schießen nach oben, verwandeln über 100 Hektar Wald-, Wiesen- und Ackerfläche in eine Schlammwüste, kippen Lastwagen um und verschlingen 83 Schafe.

4,5 Millionen Kubikmeter Erde rutschen innerhalb von Minuten weg - und erschüttern den Glauben an das, was hier gerade entsteht: ein riesiges Seengebiet, das Touristen in die strukturschwache Gegend locken soll. Vor allem aber wirft der Grundbruch die Frage auf, wie kalkulierbar die Folgen jahrzehntelanger Landschaftszerstörung durch die Braunkohle überhaupt sind. (dradio.de)

Sendungslink: http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dossier/1538485/

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

wmeyer(R)

07.10.2011, 21:49

@ wmeyer

DLF später: Umgedrehte Landschaft

Tut mir leid,

es war nicht kurzfristig genug! Denn aus aktuellem Anlaß wurde ein anderes Feature gesendet.
Ton und Text DLF:

"Ma Ellen räumt auf
Über die Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson-Sirleaf
Von Bettina Ambach

Ellen Johnson-Sirleaf ist eine von drei Friedensnobelpreisträgerinnen, die das norwegische Preiskomittee heute bekanntgab. Aus diesem Anlass wiederholen wir jetzt in Abänderung des Programms ein Feature von Bettina Ambach über die liberianische Präsidentin. Das vorgesehene Dossier: 'Umgedrehte Landschaft. Vom Entstehen der Lausitzer Landschaft' werden wir zu einem späteren Zeitpunkt senden." (dradio.de)

Einerseits schade, weil ich mich in gewisser Weise schon darauf freute. (Und eine Sendung unter dem Titel "Umgedrehte Landschaft" an einem 7. Oktober ihre eigene 4. Dimension gehabt hätte.) Andererseits war der 'Ersatz' ebenfalls sehr interessant und trug zur Allgemeinbildung mit aktuellem Bezug bei.

Dann also bis zum nächsten Mal
herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

wmeyer(R)

21.10.2011, 12:13

@ wmeyer

Nachholetermin HEUTE: Umgedrehte Landschaft

Hallo,

Entschuldigung bitte für's Vordrängeln, aber ich habe gerade gesehen, daß der Nachholetermin des Features auf heute gelegt wurde. Also:

Fr, 21. Oktober 2011 (heute Abend!), 19:15-20:00 Uhr, Deutschlandfunk
Umgedrehte Landschaft
Vom Entstehen des Lausitzer Seenlandes
Feature von Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz
DLF 2011

Sendungslink unverändert: http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dossier/1538485/

Und wieder herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
21.10.2011, 21:02

@ wmeyer

Nachholetermin HEUTE: Umgedrehte Landschaft

Hallo Wolfgang,

hattest du die Sendung mitgeschnitten?

Ich habe heute und leider eben erst sowohl im Newsletter der GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus als auch hier im Forum den Programmtip gelesen...es war aber zu spät gesehen und zu früh gesendet, als dass es die Zeit zum Einschalten zuließe :o( - ach menno...

Anjagrüßt

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

panu(R)

23.10.2011, 10:27

@ anjolina

Nachholetermin HEUTE: Umgedrehte Landschaft

Hallo anjolina,

» war aber zu spät gesehen und zu früh gesendet, als dass es die Zeit zum
» Einschalten zuließe :o( - ach menno...

kein Grund zum Ärgern. :)
Unter http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dossier/1538485/ findest Du auf der rechten Fensterseite einen Downloadlink für die archivierte Sendung, z.B. als MP3-Datei http://ondemand-mp3.dradio.de/file/...1/dlf_20111021_1915_b060f4e7.mp3


Viele Grüße

Uwe

anjolina(R)

E-Mail

Potsdam,
24.10.2011, 22:56

@ panu

Nachholetermin HEUTE: Umgedrehte Landschaft

» kein Grund zum Ärgern. :)
» Unter http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/dossier/1538485/ findest Du auf
» der rechten Fensterseite einen Downloadlink für die archivierte Sendung,
» z.B. als MP3-Datei
» http://ondemand-mp3.dradio.de/file/...1/dlf_20111021_1915_b060f4e7.mp3


Hallo Uwe,

vielen Dank für die Links, insbesondere den Zweiten - download 1 A und mit Media Player nachträglich anhören...Perfekt! - Ärgernis abgeschlossen...so einfach kann Welt sein...coole Aktion - DANKE! Anjagruß

---
"...und ich lach - wenn ich mich dabei erwisch - und das Teewasser kocht ganz umsonst" (aus Gundis kleiner leisen traurigkeit)

wmeyer(R)

26.10.2011, 00:07

@ anjolina

Nachholetermin HEUTE: Umgedrehte Landschaft

Liebe Anja, lieber Uwe,

das ist ja wirklich eine tolle Nachricht. Ich hätte nicht gedacht, daß diese Sendung verfügbar gemacht wird - schließlich ist auch mehrfach Gundis (richtiger: Andy Wieczoreks) Saxophon-Fanfare aus "Engel über dem Revier" als Musikelement drin.

Mitgeschnitten habe ich das Feature übrigens auch; geht ja gut zu automatisieren.

Herzlich
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6351 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 114 User online (0 reg., 114 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum