zur Startseite gundi.de

Gundi-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Pfeffi(R)

08.08.2010, 21:29
 

Gundermann-Party bei Hoyerswerda (Infos)

Zur Information:
Am Samstag, 21.8.2010, findet ab 20.30 Uhr in Lohsa, Ortsteil Friedersdorf (am Silbersee), in der "Waldschenke" eine Gundermann-Party mit der Band "Soll sein" statt. Der Silbersee befindet sich ca. 15 km südöstlich von Hoyerswerda.

Ich wollte das hier nur zur Info reinstellen. Ich habe mit dieser Veranstaltung nichts zu tun und will auch keine Gegenwerbung zu Altenhof machen.

wmeyer(R)

11.08.2010, 00:48

@ Pfeffi

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

Lieber Pfeffi, liebe Forums-Besucher,

danke erst einmal für die Info. Ich denke, die eine Veranstaltung südöstlich von Hoywoy und die andere nordöstlich von Berlin kommen sich vergleichweise wenig ins Gehege - Einzelkonflikte natürlich nicht ausgeschlossen. Und es liegt ja ohnehin nicht in unserer Hand.

Die Bezeichnung "Gundermann-Party" finde ich da schon 'problematischer'. Sie ist ja nicht geschützt und hat kein Herkunftssiegel. Und für das, was unser Verein immer damit verbunden hat, bleibt (wohl nicht nur für mich) der "Party"-Begriff heikel. Überzeugend Besseres fiel uns aber auch nicht ein...

Nun macht also die Waldschenke ebenfalls eine Party. Das sollen sie gerne tun, und ich hoffe, viele kommen hin und haben auch einen schönen Abend mit der Gruppe "Soll sein". 'Auch', weil wir sie ja schon im Juni beim Vereinstreffen erleben konnten.

Was allerdings das Gesamtprogramm des Abends angeht, würde ich meine Erwartungen auf die von der Waldschenke angebotenen Themenabende einpegeln: Räuber-, Ritter- und Scheichfeste sowie Ossipartys. Das schreibe ich nicht aus Missgunst oder Hochmut, sondern zur Orientierung im "Party-Dschungel".

Aber vielleicht irre ich mich auch. Da ich im Nordosten bin, würde ich später hier gern lesen, wie's im Südosten war.

Herzliche Grüße
und viel Freude in Gemeinschaft
Wolfgang

PS: Die nächste Party mit Vereinsstempel soll dann in diesem Jahr am 9. Oktober in Berlin, Pfefferberg sein. :- )

Pfeffi(R)

11.08.2010, 21:32

@ wmeyer

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

Lieber Wolfgang,
ich stimme dir zu. Aber: Falls dort viel Publikum sein sollte, das mit dem Namen Gundermann noch nicht viel anfangen kann, wäre das ja für einige ein guter Einstieg, sich mit Gundis Musik und Texten zu beschäftigen. Dann ist auch der Name Gundermann-Party zu verschmerzen.

Ob ich dort hinfahren kann weiß ich momentan noch nicht.

Sören(R)

E-Mail

Berlin,
12.08.2010, 12:01

@ wmeyer

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

» Die Bezeichnung "Gundermann-Party" finde ich da schon 'problematischer'.
» Sie ist ja nicht geschützt und hat kein Herkunftssiegel. Und für das, was
» unser Verein immer damit verbunden hat, bleibt (wohl nicht nur für mich)
» der "Party"-Begriff heikel.

... als dieses Format aus dem Verein heraus entstanden ist (Herkunft: 1. "Gundermann-Party" am 13.11.1999 im Kulturhaus "Peter Edel" in Berlin-Weißensee), wurden die Begriffe "Gundermann" und "Party" meinen Wissens bewußt als Kontrapunkt komponiert. Gundi war ja allem Anschein nach kein Partyhengst. Da dieses Wortspiel "Gundermann-Party" aber in Folge extern nicht so gedeutet wurde (weil intellektuell überfrachtet) blieb die Bedeutung im eigentlichen Wortsinn übrig, die m.E. den Nerv der "Gemeinde" viel eher traf (man traf sich ja schließlich nicht zu einer Beerdigung). Somit kann das Ganze bis heute erfolgreich sein, obwohl der Verein ja inzwischen eine bemerkenswerte Blässe durch Blutarmut bekommen hat.

viele Grüße
Sören

Elke(R)

E-Mail

Leipzig,
13.08.2010, 15:36

@ Sören

hmm ...

» ... obwohl der Verein ja inzwischen eine bemerkenswerte Blässe durch Blutarmut bekommen hat.
» viele Grüße
» Sören

Hallo Sören,

kann es sein, dass Du die 5 Liter Blut, die der Verein durch Deinen Austritt vor einigen Jahren "verloren" hat, in der Lebenswichtigkeit für den Verein etwas überschätzt?

verwunderte Grüße aus Leipzig
von Elke

wmeyer(R)

13.08.2010, 17:10

@ Elke

hmm ...

Liebe Elke,

ich habe gerade gestern auf den Internetseiten von Herman van Veen ein Interview mit ihm aus dem Jahre 2005 gesehen. Fragensteller war der mir bis dahin unbekannte Horst Wackerbarth. Auf den ersten, flüchtigen Blick meinte ich gar, es wäre Johan M., der da neben Herman sitzt. (Johan, bitte verzeih, aber die YouTube-Bildqualität ist nicht so gut. War doch aber - für mich - ein schöner Gedanke...)

Ja, und dort im Teil 1 der beiden Passagen sagte der 60-jährige Herman auf die Frage "Was macht das Leben lebenswert?":

"Ich würde sagen: das Wunder des Tages. Die Tatsache, dass du jeden Tag aufwachst, die Gardinen zurückschiebst und sich eine Welt von Möglichkeiten auftut.

Die Tatsache, sich darüber bewußt zu sein, und auch der Gedanke, dass jeder Mensch mit dir teilt; also dass jeder Mensch der Mittelpunkt eines eigenen Kosmos ist. Das ist eigentlich nicht zu begreifen."

Angeregt durch Deine Antwort paßt das - in meinem Kosmos - ganz gut zur Situation...

Herzliche Grüße
Wolfgang

Wer's nach-sehen möchte:
Horst Wackerbarth trifft Herman van Veen (2005), Teil 1 und Teil 2

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

gb(R)

Homepage E-Mail

13.08.2010, 17:30

@ Elke

hmm ...

» kann es sein, dass Du die 5 Liter Blut, die der Verein durch Deinen
» Austritt vor einigen Jahren "verloren" hat, in der Lebenswichtigkeit für
» den Verein etwas überschätzt?

Das kann sein.

Es kann aber auch sein, dass der Verein weitaus mehr Blut verloren hat als Sörens 5 Liter.

---
Ad astra per aspera

Sören(R)

E-Mail

Berlin,
13.08.2010, 19:35

@ Elke

hmm ...

» kann es sein, dass Du die 5 Liter Blut, die der Verein durch Deinen
» Austritt vor einigen Jahren "verloren" hat, in der Lebenswichtigkeit für
» den Verein etwas überschätzt?

... interessant, was so ein letzter Halbsatz eines Postings zu einem anderen Thema so auslösen kann. Hierfür wäre dann aber ein eigener Strang empfehlenswert, a la "5 Liter Blut - der Thread für Vegetarier" oder man rechnet die Mitgliederzahl nicht mehr pro Nase, sondern pro Blutliter, dann hätte sich der Verein auf einen Schlag verfünffacht, was ja auch ein tolles Ergebnis wäre.
Was meine "Lebenswichtigkeit" für den Verein angeht, so kann ich mich nicht erinnern, jemals einen positiven Beitrag für den Verein geleistet zu haben. Somit konnte sich die Lage danach ja nur verbessern :-)

wmeyer(R)

14.08.2010, 09:48

@ Pfeffi

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

Lieber Pfeffi,

» Aber: Falls dort viel Publikum sein sollte, das mit dem
» Namen Gundermann noch nicht viel anfangen kann, wäre das ja für einige ein
» guter Einstieg, sich mit Gundis Musik und Texten zu beschäftigen. Dann ist
» auch der Name Gundermann-Party zu verschmerzen.

das ist ein guter Gedanke, den ich bei meinen Erwägungen gerade nicht so im Blick hatte. Wir kennen inzwischen die unterschiedlichsten Momente, erstmalig auf Gundi zu stoßen und ergriffen zu werden. Und ich wußte von Überlegungen aus unseren Reihen, sich als Ansprechpartner genau aus den von Dir genannten Gründen für Lohsa statt für Altenhof zu entscheiden.

Hurra, da war sie wieder - die eigene (meine) Dummheit... :- )

Herzliche Grüße
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

Meli(R)

16.08.2010, 11:36

@ Pfeffi

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

Hallöchen,

um jetzt mal zu dem eigentlichem Thema zurück zu kommen.
Kann mir irgendjemand sagen, wann das am Samstag los geht und wieviel Eintritt sein soll? Wie ist überhaupt der ganze Abend geplannt?
Ich hatte mal irgendwo einen Auszug gelesen, wo drin stand das es mit Abendbrot sein soll. Muss man das mit machen, oder kann man sich auch einfach nur hin setzten und ein Bier / Cola trinken?
Es wäre schön wenn mir irgendwer Informationen geben kann. Im Internet habe ich nicht wirklich viel gefunden.

Lg Meli

wmeyer(R)

16.08.2010, 12:33

@ Meli

Gundermann-Party bei Hoyerswerda

Hallo, liebe(r) Meli,

» Kann mir irgendjemand sagen, wann das am Samstag los geht und wieviel
» Eintritt sein soll? Wie ist überhaupt der ganze Abend geplannt?
» Ich hatte mal irgendwo einen Auszug gelesen, wo drin stand das es mit
» Abendbrot sein soll. Muss man das mit machen, oder kann man sich auch
» einfach nur hin setzten und ein Bier / Cola trinken?
» Es wäre schön wenn mir irgendwer Informationen geben kann. Im Internet
» habe ich nicht wirklich viel gefunden.

da haben wir wieder unsere drei Probleme... :- )

Also der Abend hat unsere grundsätzliche Sympathie, aber wir (unser Verein) sind nicht der Veranstalter. Im Internet findest Du zumindest die Kontaktdaten (z.B. Telefon), dort kann man Dir dann gewiß verbindliche Auskunft geben.

Hier ist noch einmal der Link:
www.waldschenke-silbersee.de

Herzliche Grüße
und viel Freude
Wolfgang

---
So eigensinnig widersprechend ist der Mensch: zu seinem Vorteil will er keine Nötigung, zu seinem Schaden leidet er jeden Zwang. (Johann Wolfgang von Goethe)

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
(Robert Green Ingersoll)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
6357 Postings in 1296 Threads, 236 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Gundi-Forum | Kontakt
{RSS-FEED}powered by my little forum