Gundermanns Lieder in Europa

„Mit 'nem Lied fang ich erst mal an“

17. bis 22. Juni 2018

Die Mitwirkenden


Bernd Pittkunings

Er hat schon sorbische Märchen und Lieder ins Deutsche übersetzt und viele eigene sorbische Lieder geschrieben. Pittkunings ist wirklich ein richtiger sorbischer Liedermacher, und das ist angesichts der sorbischen Geschichte besonders schön. Und er übersetzt jetzt die Lieder von Gerhard Gundermann ins Sorbische. Ein Riesenglücksfall für unser Europaprojekt.

Aufgewachsen ist er im Spreewald und ähnlich wie viele Künstler hat er eine Biographie, bei der einem wirklich nicht langweilig wird. Museumspädagoge, Kreisjugendwart, Kulturmanager und Postfacharbeiter war er mal, und ähnlich wie Gundermann auch mal arbeitslos.

Doch längst hat er den Durchbruch geschafft. Seit 1995 gibt er Konzerte europaweit, hat auch CDs und sorbisch- deutsche Bücher herausgebracht. Vielfalt ist seins, er hat sich für die sorbische Sprache in allen möglichen Projekten engagiert. Kabarett und Märchenprogramme hat er auch noch gemacht. Kein Wunder, dass er auch bei unserem Europaprojekt sofort mit dabei war. Hörprobe gefällig?

https://www.youtube.com/watch?v=9_uWs2SAGEM

 


Quelle: Gundi-Forum, 25.05.2018
Christine Thom-Schindowski - Der Teilnehmer aus dem Spreewald

letzte Änderung: 2019-04-11T20:00+0200