17. Oktober 2015, WABE Berlin

Gundermann-Party

„und ich kann mich noch erinnern ...“

Eine gemeinsame Veranstaltung von Gundermanns Seilschaft e.V. und Kulturzentrum WABE, Berlin


Die Mitwirkenden

Alex Entzminger

Alex Entzminger

„Zwischen Marx und Moritz“ heißt eines der Programme, mit denen der gebürtige Pfälzer Alex Entzminger unterwegs ist. Das trifft es auch ganz gut: kritische Blicke auf die Gesellschaft und den Alltag, gemixt mit einer Prise Ironie und listigen Vorschlägen.

Zeitungen berichten über künstlerische Verwandschaften mit Hannes Wader, Hanns-Dieter Hüsch, Reinhard Mey. Beim Wettbewerb 2014 um die „Hoyschrecken“ ersang Alex Entzminger sozusagen eine Gold- und eine Silbermedaille (Jury- bzw. Publikumswertung). Und zeigte hinter der Bühne, daß auch Gundi zu seinem Repertoire gehört.

 

Liedgefährten

Liedgefährten 1Sie fanden sich, um gemeinsam den 60. Geburtstag von Gundi mit einem Programm zu ehren: Am 21. Februar standen Angehörige, Freunde und Gäste, Weg- und Liedgefährten in Hoyerswerda auf der Bühne und schenkten ihm, uns und sich selbst ein berührendes Programm. Wir erlebten Gedanken, Zwischentexte und einige seiner schönsten Lieder mit ‚geliehenen’ Musiken, z. B. von Bruce Springsteen, Tom Waits, Steeleye Span und den Beatles.

Liedgefährten 2

Unter der Überschrift „Auf Spurensuche“ nehmen diese Gefährten uns jetzt noch einmal mit auf eine Expedition in Gundis Universum. Reiseführer sind Linda Gundermann, Petra Kelling, Conny Gundermann, Tina Powileit, Carmen Orlet, Hugo Dietrich, Udo Seidel, Andreas Bunckenburg und Bernard Bielmann.

 

Schnaps im Silbersee

Schnaps im Silbersee Um es vorweg zu nehmen: Auch bei „Schnaps im Silbersee“ haben wir es mit Medaillenträgern des Liederfestes Hoyschrecke zu tun. Für sie ging es 2013 umgekehrt aus - Gold vom Publikum und Silber von der Jury.

Ihre Songs handeln weniger vom legendären Schatz Karl Mays oder einer Rohstoffsammelstelle der Filmfabrik Wolfen. Aber das kann noch kommen, schließlich bezeichnen sie sich selbst als „Liedermacher, Liedermachings, Geschichtenerzähler, Sänger, Quatschmacher, Musiker, Träumer, Fragensteller, Biertrinker, Melancholiker, Rocker, Romantiker, begeisterte Begeisterer und natürlich Gutausseher“. Da muß doch für jeden etwas dabei sein. Wir sind sicher: Gute Unterhaltung ist garantiert.

 

Durch den Abend führen die Freunde von „Schnaps im Silbersee“.

 

Weitere Infos zu den Künstlern im Programmflyer (pdf; 1,7 MB)


Beginn: 20:00 Uhr, Einlaß: 19:00 Uhr

Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €
Vorbestellungen über info@gundi.de oder Tel. 030-902953850 (WABE)

WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin

(Stand 20.09.15, Änderungen vorbehalten)

siehe auch:
Programmflyer (pdf; 1,7 MB)
letzte Änderung: 2015-09-21T00:16+0200